Ein wichtiger, wenn nicht sogar einer der wichtigsten Punkte der Charaktererstellung sind natürlich die Fertigkeiten. Doch weil man bei diesen viel falsch machen kann und weil sie so wichtig sind, gibt es bei uns natürlich Regeln und Begrenzungen was diese angeht. Und dazu kommen wir jetzt! Bei uns wird das Können in einem Gebiet der Jutsus oder der körperlichen Fähigkeiten in einer Angabe aus Primären und Sekundären Stärken und Schwächen angezeigt.
Wenn Ihr in Eurer Bewerbung den Punkt Stärken und Schwächen ausfüllt, dann solltet Ihr Euch ein wenig Zeit nehmen darüber zu urteilen. Beachtet das sich die Stärken und Schwächen immer im Einklang mit eurem Charakter befinden sollten. Also gebt Eurem CHarakter nicht Ninjutsu als Schwäche wenn er aus dem Senju Clan stammt, da dieser sehr oft mit Ninjutsu agiert. Es sei denn ihr verfolgt den Gedanken eines ganz speziellen Kampfstils ohne Ninjutsu! Das Team achtet sehr darauf das die Anzahl an Stärken und Schwächen eines Charakters immer gleich auf ist! Um uns diese Aufgabe zu vereinfachen, haben wir sie in Primäre und Sekundäre Werte unterteilt. Die Primären sind sozusagen das Hauptaugenmerk eines Charakters, und die Sekundären bilden kleine Feinheiten. Bei der Bewertung wird ein Primärer Wert für 1 gerechnet und ein Sekundärer Wert für 0,5 gerechnet. Stärken und Schwächen müssen sich am Ende auf dem selben Wert befinden! Ihr könnt natürlich auch selbst Sekundäre Stärken bzw Schwächen erfinden!
Primäre Punkte:
Gen-Jutsu Genjutsu ist die Kunst der Illusionen und gibt an wie schnell Euer Charakter diese erkennen und auflösen kann. Als Anwender definiert es auch ab welchem Rang ihr bereits höhere Techniken anwenden könnt. Da diese Kunst sehr viel Wissen verlangt, ist es einem Chunin der Genjutsu nicht als Stärke eingetragen hat, fast unmöglich ein B-Rang Jutsu dieser Kunst zu beherrschen! Passende Attribute wären: Chakrakontrolle, Intelligenz, Chakrapool, Fingerzeichen
Ken-Jutsu Kenjutsu ist eine Disziplin, die dem Tai-Jutsu nicht ganz unähnlich ist. Doch statt sich auf seine bloße Kraft zu verlassen, verwendet man Schwerter, Äxte, Knüppel oder ähnliches, das für den Nahkampf gedacht ist. So kann man dem Gegner elegant tödliche Verletzungen zufügen. Um gut in diese Disziplin zu sein, muss man nicht Tai-Jutsu als Stärke haben, aber es wäre auch nicht schlecht, dieses dennoch zu nutzen, da sie einander ein rundes Bild ergeben und man trotz zweier Bereiche keine Abstriche machen muss. Passende Attribute wären: Körperliche Fertigkeiten, Stärke, Reaktion
Tai-Jutsu Taijutsu ist der Kampf mit dem bloßen Körper. Einen Tai-Jutsuka findet man eher im Nahkampf mit den Fäusten vor. Er braucht weder Waffen noch eine andere Kunst, um gefährlich zu sein. Mit roher Körperkraft zerschlägt ein Tai-Jutsu-Spezialist die Knochen seines Gegners und sogar Felsen. Ebenso ist es einem reinen Tai-Jutsuka möglich, das Hachimon Tonko zu lernen und somit noch bedrohlicher zu werden. Passende Attribute wären: Körperliche Fertigkeiten, Reaktion
Nin-Jutsu Ninjutsu ist hauptsächlich die Kunst der Elemente. Wenn man sich vollständig den Nin-Jutsu verschrieben hat, hat man sogar die Möglichkeit, eine Chakranatur mehr zu haben, als für den Rang eigentlich zulässig ist. Das bedeutet, dass man als Jou-Nin sogar 3 Elemente, anstatt nur 2 beherrscht. Man beherrscht Jutsu von einem höheren Rang und weiß sie besser einzusetzen als andere. Jedoch gibt es natürlich auch nichtelementare Ninjutsu [z.B Bunshin no Jutsu, Rasengan, ..], die ihr ebenfalls mit dieser Stärke haben könnt. Passende Attribute wären: Chakrapool, Chakrakontrolle, Fingerzeichen
Fernkampf Fernkampf verstehen sich darauf, mit Bögen, Blasrohren, Kunai, Peitschen und ähnliches großen Schaden anzurichten. Er hat gegenüber Nahkämpfen einen starken Vorteil, da diese schon auf den Weg in die nötige Reichweite einiges einzustecken haben. Doch dafür können sie im Nahkampf nicht viel ausrichten und sind dort schonungslos ausgeliefert. Passende Attribute wären: Stärke, Geschick, Reaktion, Geschwindigkeit
Fuuin-Jutsu Fuuinjutsu sind Siegel. Der scheinbar einfache Begriff ist weitreichend. Vom Ver- und Entsiegeln von Gegenstände in einer Schriftrolle bis hin zum Einsperren eines Bijuu findet man alles vor. Man kann gegnerische Nin-Jutsu Angriffe einfach versiegeln oder eigenes Chakra auf Abruf bereit halten. Es gibt sogar einige Clans, die sich besonders mit Fuuin-Jutsu auseinander gesetzt haben. Passende Attribute wären: Chakrakontrolle, Chakrapool, Fingerzeichen, Intelligenz
Medic-Jutsu Medicjutsu verwenden die Shinobi, die vorrangig nicht kämpfen wollen, sondern sich dafür entschieden haben, ihren Kameraden zu helfen. Medic-Nin halten sich zurück und haben eine medizinische Ausbildung hinter sich. Dennoch gibt es auch offensive Fähigkeiten an ihnen. Medic-Jutsu nicht zu beherrschen wird als keine Schwäche gezählt. Passende Attribute wären: Chakrakontrolle, Chakrapool, Intelligenz, Fingerzeichen
Sekundäre Punkte:
Die Sekundären Werte sind nicht direkt kämpferische Stärken, jedoch tragen sie viel zur Kampfkraft des Charakters bei! Ein Vorhandensein oder Fehlen kann eine Kunst maßgeblich beeinflussen. Ein Tai-Jutsu Nutzer ist kann ohne Körperkraft nicht so gut austeilen, wie einer, der besonders stark ist. Es lohnt sich also, genauer zu überlegen, ob Attribute mit aufzählen will und ob sie eine Stärke oder eine Schwäche sein sollen. Es gibt natürlich eine vielzahl von Sekundären Punkten, aber hier sind einige:
Koordination
Intelligenz
Chakrakontrolle
Chakrapool
Fingerzeichen
Reaktionsfähigkeiten
Geschick
Stärke
Geschwindigkeit
Ausdauer
Es gibt natürlich auch Punkte die hier nicht aufgeführt wurden. Wir können hier auch nicht jede mögliche Einzelheit aufschreiben. Ihr könnt euch also gerne selber welche ausdenken, diese fallen unter den Bereich Sekundäre Punkte. Das könnte z.B. Nachtsicht, besserer Geruchssinn oder ähnliches sein. Ein Inuzuka hat automatisch die Stärke: Geruchssinn und ein Uzumaki automatisch eine kleinere Stärke im Bereich der Fuinjutsu. In der Regel sind Sekundäre Punkte entweder durch den Clan bestimmt, oder sie müssen in der Story soweit erklärt werden, das der Staff verstehen kann, warum ihr diese Stärke habt.
Sekundäre Punkte wären zum Beispiel Herzkrankheiten/Asthma oder eine Allergie. Diese sind in der Regel in der Story zu beschreiben und man sollte deren Auswirkungen in dieser auch schon erkennen. So sollte man beschreiben warum euer Charakter zum Beispiel eine Allergie hat, oder auch wie stark und wogegen diese ist. Eine Allergie gegen Pollen ist verständlicherweise eine größere Schwäche ist als eine Allergie die keine Auswirkungen auf den Kampf oder Missionen hat, wie z.B. eine Allergie gegen Walnüsse oder Waschpulver. Ausgefallenere Schwächen wie Schlafstörungen oder Illusionen werden nur zugelassen wenn wir dem Spieler ein faires RPG zutrauen. Da auch diese im Kampf auftauchen müssen oder eben der Charakter auch im Kampf die folgen dieser erleiden muss. Charaktereigenschaften welche als Schwäche funktionieren, wären z.B: Reizbarkeit/Ehrgefühl/Schwäche gegen ein Geschlecht. Also alle Charaktereigenschaften, welche von einem klugen Gegner oder einer bestimmten Personengruppe zu ihrem eigenen Vorteil ausgenutzt werden können. Ein anderen Beispiel wäre die Liebe zur Natur, so das euer Charakter aggressiv auf Menschen reagiert die die Natur zerstören und selber auch keine Techniken einsetzen würden, die die Umgebung beschädigen könnten. Besondere Schwächen wie Blutlust/Berserkertum müssen durch die Story oder den Clan erklärt werden. Diese haben zur Folge das euer Charakter von Zeit zu Zeit kämpfen MUSS(Jashin) oder durch bestimmte Aktionen des Gegner zur Aktionen gezwungen werden kann, welche für ihn selber nachteilig sind.