Grund-Techniken
Kansei no Jutsu Typ: Unterstützend
Rang: E
Einfache Fallen, die im Hinterhalt aufgestellt wurden, können mit diesem Jutsu getarnt und ausgelöst werden.
Jibaku Fuda: Kassei Typ: Unterstützend
Rang: E
Das konzentrierte Chakra des Anwenders aktiviert den Mechanismus der entfernten Bombe. Ein Genin kann nur normale Explosionstags zünden, wobei ein Jounin schon eine größere Reichweite hat und zusätzlich die Kraft der Explosion verstärken kann.
Tobidôgu no JutsuTyp: Unterstützend
Rang: E
Schwere und unhandliche Waffen können in einer Schriftrolle mit diesem Jutsu versiegelt werden.
Sonawa no JutsuTyp: offensiv
Rang: E
Mit diesem Jutsu kann man den Gegner fesseln. Allerdings sollte der Anwender beachten, wie erfahren sein Gegner ist. Je erfahrener, desto schneller kann sich der Gegner aus diesem Jutsu befreien.
Nawanuke no JutsuTyp: Unterstützend
Rang: E
Der Anwender kann sich aus einfachen Fallen, zum Beispiel einer Fesselung, mit diesem Jutsu befreien. Allerdings sollte man dabei eine gewisse Fingerfreiheit haben, damit man die nötigen Zeichen formen kann. Erfahrene Shinobi können diese Zeichen sogar nur mit einer Hand formen.
Bunshin no Jutsu Typ: offensiv, defensiv
Rang: E
Es ist die Kunst, einen Doppelgänger zu erschaffen. Diese verschwinden wieder, sollten sie direkt vom Gegner getroffen werden und können selbst nicht angreifen, da sie keinen eigenen Verstand haben. Der Anwender muss diese Bunshin kontrollieren und ihnen Befehle erteilen, damit sie etwas machen.
Henge no Jutsu Typ: unterstützend
Rang: E
Man verwandelt den eigenen Körper in den eines anderen Lebewesens oder Gegenstandes. Das Gewicht bleibt allerdings gleich.
Kawarimi no Jutsu Typ: unterstützend
Rang: E
Man tauscht den eigenen Körper schnell mit einem Gegenstand. Auf Jounin-Niveau kann man sogar eine Person mit sich selbst tauschen.
Kai no Jutsu Typ: Unterstützend
Rang: E
Der Anwender kann damit ein Gen-Jutsu gegen sich selbst oder von ihm selbst lösen. Allerdings funktioniert das nur bei niederrängigen Gen-Jutsu.
Kinobori no WazaTyp: Unterstützend
Rang: E
Indem man Chakra stark genug konzentriert, kann man an Wänden oder festen Oberflächen laufen.
Kakuremino no JutsuTyp: Unterstützend
Rang: E
Durch dieses Jutsu kann man mit der Umgebung verschmelzen und für andere unsichtbar werden, da man sich der Umgebung anpasst. Allerdings können erfahrene Shinobi durch solch ein Jutsu hindurchschauen.
Kanashibari no Jutsu Typ: offensiv
Rang: D
Dieses Jutsu befähigt den Anwender, den Gegner mit einer unsichtbaren Macht festzuhalten. Da sich der Gegener kaum bewegen kann, gelingt es ihm selten, die nötigen Fingerzeichen für ein Entfesslungs-Jutsu zu formen. Erfahrene Shinobi können die Handzeichen meist auch nur mit einer Hand formen, weshalb dieses Jutsu nicht wirklich für das Festhalten solcher Shinobi geeignet ist.
Suimen Hokou no GyouTyp: Unterstützend
Rang: C
Ist die erweiterte Form des Kinobori no Waza. Es wird dem Anwender ermöglicht, auf flüssigen Oberflächen zu laufen.